Oh was für ein wunderbares Buch! Da bekomme ich schon beim Durchblättern gute Laune, aber beginnen wir der Reihe nach.

Heute möchte ich das Buch Fräulein Vintage – Hinreißende Accessoires einfach selber nähen vorstellen.

Fräulein, warum eigentlich immer Fräulein. Im Original steht doch auch nicht Miss Vintage. Warum muss alles, was auch nur im Entferntesten mit Vintage zu tun hat, Fräulein beinhalten. Es gibt mittlerweile zu viele Fräuleins in den unterschiedlichsten Schreibweisen, aber das ist wohl reine Geschmackssache und in der Tat das Einzige, was mir am Buch missfällt.

Kurzum: es ist ein wirklich hinreißendes Buch. Fräulein Vintage lebt von der fantastischen Kombination aus herrlichen Illustrationen, zahlreichen Fotos und einem locker geschriebenen Text, der zum einen gut erklärt und zum anderen mit einer Reihe von Hintergrundinformationen versehen ist.

Zauberhafte Illustrationen von Sam Wilson, die sich durch das ganze Buch ziehen

Mary Jane Baxter arbeitete Jahre lang als Journalistin, bevor sie noch eine Lehre als Hutmacherin absolvierte und ihr eigenes Label „Mary Jane Millinery“ gründete. Die Erfahrung in beiden Bereichen merkt man dem Buch definitiv an.

Ihr Buch beginnt mit einem einführenden Teil. Hierin geht es um so etwas Grundlegendes wie: was kann ich verwenden, wo finde ich das alles und eine kleine Einführung in die Geheimnisse des Nähens gibt es obendrein.

Der wunderbare Krawattengürtel

Und schon sind wir mittendrin in 40 wundervollen Projekten. Ja sicher wird nicht jedem alles gefallen, aber darum geht es auch gar nicht. Die Ideen wecken die eigene Kreativität und sind ein Anstoß für kleine Designprojekte. Manche Dinge sind so einfach umzusetzen, dass ich mich frage, wieso ich nicht selbst darauf gekommen bin, wie z.B. der tolle Gürtel aus einer alten Krawatte.

Spitzenideen auf Spitzendeckchen – das Buch macht sich einfach wunderbar auf unserer Deckenserie Rosenheim

Was uns natürlich ganz besonders freut: Es gibt zahlreiche Verwendungsmöglichkeiten für Spitze. Von der schnell umzusetzenden Verzierung auf dem T-Shirt mit Hilfe von kleinen Minideckchen über Kragen und passenden Spitzenmanschetten bis hin zu einer wundervoll verzierten Schürze oder einem Schal. Es sind wunderbare Ideen für wunderbare Spitze.

Einfach umzusetzende Verschönerungen

Das Buch lebt von der Einfachheit der umzusetzenden Ideen. Durch die guten Beschreibungen ist es auch für Ungeübte einfach, die Sachen nachzuarbeiten. Mary Jane Baxter gibt unzählige Tipps, wie man mit wenig ganz viel erreichen kann. Und natürlich habe ich gleich eine Idee umgesetzt. Die Verzierung mit den kleinen Spitzendecken ist so einfach und schnell gemacht, aber wahnsinnig wirkungsvoll. Unsere kleinen Glasuntersetzer haben nun ein völlig neues Einsatzfeld gefunden.

Drei klassische Glasuntersetzer aus Plauener Spitze und ein wunderschöner alter Knopf, den ich schon vor langer Zeit auf dem Flohmarkt gefunden habe und der nun endlich zum Einsatz kam

Und weil ich mich bei den Untersetzern nicht entscheiden konnte, gleich noch ein Versuch mit dem Untersetzer der Serie Turin.

Alle Projekte werden über mehrere Seiten vorgestellt und sind reich bebildert. Besonders schön: es gibt auch immer einen ungefähren Zeitansatz.

Fräulein Vintage ist ein wirklich lohnenswertes Buch für alle, die auf der Suche nach Ideen sind, wie man Kleidung einfach verschönern kann oder ein vielleicht etwas langweiliges Stück aufpeppen kann. Es ist für alle, die Individualität schätzen und auch nicht gleich alles wegschmeißen und natürlich für alle die meine Leidenschaft für Flohmärkte teilen.

Noch eine von den zahlreichen tollen Illustrationen

Aber es ist auch einfach nur ein Buch, was man aufgrund der liebevollen Gestaltung immer wieder gern zur Hand nimmt. Besonders haben es mir dabei die wundervollen Illustrationen von Sam Willson angetan, die sich durch das ganz e Buch ziehen und jedes neue Kapitel einläuten. Gerade diese kleinen Details machen das Buch aus.

Wenn Sie nun Lust auf das Buch bekommen haben: Fräulein Vintage – hinreißende Accessoires einfach selber nähen ist im Verlag Edition Michael Fischer erschienen und kostet 19,90 €.

Sie suchen Spitze für die Umsetzung Ihrer Ideen, bei der Modespitze Plauen werden Sie bestimmt fündig.

Und wer mehr über Mary Jane Baxter erfahren möchte: besucht Mary Jane’s Blog und ihren Blog Mary Jane’s Mobil Makery Tour.

 

Weitere Rezensionen für DIY-Fans in unserem Blog: