Modespitze Blog

Einblick in die Welt der Spitze

Schlagwort: Verwendung von Spitze

Aus Spitze und Porzellan wird Porzellanspitze

Porzellan und Spitze – beide Materialien sind zart und filigran und beides hat eine lange Tradition. Und manchmal findet man beide auch gemeinsam in einem Stück. Und dieser Gemeinsamkeit möchten wir uns im heutigen Blogbeitrag widmen – es geht heute um die Porzellanspitze.

Porzellanspitze – ganz zart und filigran

Weiterlesen

Die Wiege der deutschen Kinderwagenproduktion

 

Liebe Leser, begleiten Sie uns heute auf einen Ausflug nach Zeitz, in den südlichen Zipfel von Sachsen-Anhalt. Zeitz ist nicht nur die Heimat der deutschen Kinderwagenindustrie, sondern auch meine Geburtsstadt, weswegen mir die Recherche zum Beitrag auch besonders viel Freude gemacht hat. In keiner anderen Stadt gab es Ende des 19. Jahrhunderts eine so große Konzentration an Kinderwagenherstellern. Grund genug, dass der Zeitzer Heimatverein gegen 1930 anfing, Kinderwagen zu sammeln und später auch der Öffentlichkeit zugänglich zu machen.
Seit Ende 2016 erstrahlt der erste Teil der umfassenden Ausstellung im Schloss Moritzburg in neuem Glanz. Aktuell werden die Anfänge bis zum zweiten Weltkrieges beleuchtet, die weiteren Jahre folgen bald.

Die Wiege der deutschen Kinderwagenproduktion

 

Weiterlesen

© 2017 Modespitze Blog

Theme von Anders NorénHoch ↑